Unwettereinsätze im Ortsgebiet

In den frühen Morgenstunden des 19. August 2024 musste die Feuerwehr Hallwang zwei Mal zu Unwettereinätzen ausrücken. Betroffen waren dabei Kellerräume, welche durch den anhaltenden Regen geflutet wurden.

Eine besondere Herausforderung stellte dabei der zweite Einsatz dar, bei welchem ein Kellerraum zu etwa einem halben Meter mit Wasser geflutet war. Um den Schaden am Haus möglichst klein zu halten, wurde der Keller umgehend mit zwei Tauchpumpen ausgepumpt. Da jedoch stetig Wasser durch einen Abfluss in den Keller gedrückt wurde, musste eine Tauchpumpe für die restliche Nacht an der Einsatzstelle belassen werden, um ein weiteres Fluten des Kellers zu verhindern.

• FF Hallwang mit je 11 Mann
  • Einsatzleiter bei beiden Einsätzen: LM Christoph Fuchshofer