Technischer Einsatz – Türöffnung Notfall beim betreuten Wohnen Hallwang

Am Nachmittag des 19. November 2024 wurde die Feuerwehr Hallwang zu einem technischen Einsatz zum betreuten Wohnen in Hallwang alarmiert.

Am Nachmittag des 19. November 2024 wurde die Feuerwehr Hallwang zu einem technischen Einsatz zum betreuten Wohnen in Hallwang alarmiert.

Die Alarmierung wurde durch die Mannschaft eines Rettungswagen des Roten Kreuzes veranlasst, da bei einer Bewohnerin ein medizinischer Notfall vermutet wurde, und diese nicht mehr selbstständig die Wohnungstüre öffnen konnte. Nach einer ersten Lageerkundung wurde festgestellt, dass die betroffene Wohnungstüre im betreuten Wohnen doppelt verschlossen war und der Schlüssel innen steckte. Mithilfe der 3 teiligen Schiebeleiter wurde über den Balkon im 2.OG eine weitere Lageerkundung durchgeführt. Es konnte festgestellt werden, dass die Dame in ihrer Wohnung gestürzt war und dadurch nicht mehr selbstständig die Türe öffnen konnte. Da die Bewohnerin ihr Handy bei sich hatte, konnte ein telefonischer Kontakt hergestellt werden und nach Rücksprache mit dieser und der Polizei die Balkontüre gewaltsam geöffnet werden und somit ein Zugang zur Wohnung geschaffen werden. Nachdem die Dame von der Rettung betreut wurde, konnte der Einsatz für die Feuerwehr Hallwang nach einer knappen Stunde beendet werden.

Im Einsatz:

  • FF Hallwang mit 9 Mann
  • Einsatzleiter: OFK Stv. OBI Thomas Lindner

Weitere Einsatzkräfte:

  • Polizei
  • Rotes Kreuz