Blitzeinschlag in Wohnhaus

Am Abend des 13. August 2024 zog ein starkes Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und zahlreichen Blitzeinschlägen über den Flachgau und sorgte für zahlreiche Feuerwehreinsätze. Auch in Hallwang war das Eingreifen der Feuerwehr notwendig nachdem ein Blitz in ein Wohnhaus eingeschlagen hatte.

Am Abend des 13. August 2024 zog ein starkes Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und zahlreichen Blitzeinschlägen über den Flachgau und sorgte für zahlreiche Feuerwehreinsätze. Auch in Hallwang war das Eingreifen der Feuerwehr notwendig, nachdem ein Blitz in ein Wohnhaus eingeschlagen hatte.

Um kurz nach 20:00 Uhr wurde die Feuerwehr Hallwang in den Kleinbergweg im Hallwanger Ortsteil Berg alarmiert. Am Notruf wurde ein Blitzeinschlag in ein Wohnhaus mit Rauchentwicklung gemeldet. Beim Eintreffen und einer ersten Lageerkundung wurde festgestellt, dass das Dach schwer beschädigt war, Brandgeruch zu vernehmen war, jedoch kein Brand mehr feststellbar war. Im Wohnhaus wurden durch den Blitzeinschlag mehrere Lichtschalter und Steckdosen „herausgeschossen“ und mehrere Leitungen waren verschmort. Durch die Kräfte der Feuerwehr Hallwang wurden die losen Dachziegel entfernt und der beschädigte Bereich mit Planen provisorisch abgedichtet. Zusätzlich dazu wurde mit der Wärmebildkamera der Innenbereich und der Dachstuhl kontrolliert. Nach knappen 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

• Einsatzleiter: OBI Thomas Lindner