Mitgliederversammlung der FF Hallwang – Neuwahl des Ortsfeuerwehrkommandanten

Am Samstag, dem 28. September 2024 fand im Feuerwehrhaus eine Mitgliederversammlung der Feuerwehr Hallwang statt. Nachdem der bisherigen OFK Norbert Martinek im August 2024 aus gesundheitlichen und privaten Gründen aus der Funktion des OFK zurücktrat, wurde eine Neuwahl des Ortsfeuerwehrkommandanten notwendig.

OFK-Stellvertreter Thomas Lindner eröffnete die Mitgliederversammlung und begrüßte als Gäste den Bezirksfeuerwehrkommandanten Klaus Lugstein, Abschnittsfeuerwehrkommandanten Andreas Pitter und den Ehrenkommandanten, OFK a.D., Manfred Hauser. Seitens der Gemeinde waren Bürgermeister Mag. Johannes Ebener und Vizebürgermeisterin Bettina Hauser anwesend. Auf Grundlage des Salzburger Landesfeuerwehrgesetzes wurde unter Vorsitz von Bürgermeister Mag. Johannes Ebner die Wahl abgehalten. Zur Wahl stand der bisherige Kommandant des zweiten Zuges, BI Stefan Auernig. Alle anwesenden aktiven Mitglieder waren zur Stimmabgabe berechtigt. Während der Auszählung der Stimmen informierte OBI Thomas Lindner die Mitglieder über aktuelle  Entwicklungen der Feuerwehr Hallwang. Unter anderem wurde nach dem viel zu frühen Ableben von Fähnrich Manfred Schmeisser die Ernennung eines neuen Fähnrichs notwendig. Diese Funktion wird in Zukunft von HFM Theo Webersdorfer ausgeübt. Kassier Simon Niederreiter berichtete vom positiven Ergebnis des 3tägigen Feuerwehrfests im Juni.

Das Wahlergebnis lautete folgendermaßen: Von 90 abgegeben Stimmen wurden 88 Stimmen für Stefan Auernig abgegeben. Stefan Auernig nahm die Wahl zum Ortsfeuerwehrkommandanten an und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Im Anschluss erfolgten die notwendig gewordenen Beförderungen und Ernennungen zum Zugskommandanten, und Zugskommandant-Stellvertreter  des 2. Zugs sowie von neuen Gruppenkommandanten des 2. und 3. Zugs.

Befördert wurden:

• Christian Pichler zum Brandinspektor (Zugskommandant 2. Zug)
  • Josef Plainer zum Brandmeister (Zugskommandant-Stv. 2. Zug)
  • Alexander Görtschacher zum Löschmeister (Gruppenkommandant 2. Zug)
  • Patrick Reschreiter zum Löschmeister (Gruppenkommandant 2. Zug)
  • Gerald Frahndl zum Löschmeister (Gruppenkommandant 3. Zug)

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand ein gemeinsames Abendessen im Gasthof Kirchbichl statt. Abschließend richteten AFK Andreas Pitter, BFK Klaus Lugstein und Bürgermeister Johannes Ebner ihre Grußworte an die versammelten Mitglieder und gratulierten dem neuen OFK zur Wahl.

Wir wünschen OFK Stefan Auernig und seinem Kommando alles Gute und viel Erfolg und gratulieren allen beförderten Kameraden!