Katastrophenschutzeinsatz in Niederösterreich

Nach den schweren Unwettern in Niederösterreich im September 2024, wurde durch den Landesfeuerwehrverband Salzburg der Bezirkskatastrophenzug Flachgau zum Katastropheneinsatz nach Niederösterreich entsandt. Die Feuerwehr Hallwang unterstütze dabei mit einem Einsatzfahrzeug inklusive Anhänger.

Am Mittwoch, dem 18. September 2024 gegen 5 Uhr morgens startete die Mannschaft der Feuerwehr Hallwang als Teil des Katastrophen-Zugs Richtung Niederösterreich. Nach der Ankunft am späten Vormittag wurden die Kameradinnen und Kameraden zu unterschiedlichen Einsatzstellen entsandt. Die Hauptaufgaben an den Einsatzstellen bestanden im Auspumpen von Schächten und Kellern, dem Aufräumen von Gebäuden oder dem Freimachen von Straßen nach dem Unwetter. In der Nacht auf Donnerstag wurde durch die Einsatzkräfte ein künstlicher Damm bewacht und ausgepumpt, welcher eine Gemeinde von einem etwa 7 Quadratkilometer großen, überfluteten Feld schützte. Um ein Übertreten des Wassers und somit Fluten der anliegenden Gemeine zu verhindern, wurde dort die ganze Nacht eine Wache durch die Feuerwehrleute aufgestellt. Nach etwa 26 Stunden Dauereinsatz, konnten die Einsatzkräfte abgelöst werden.

Unser Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden für diesen Einsatz!

• Einsatzleiter für Hallwang: BI Andreas Knäussel