Gruppenübung – Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Am Freitag, dem 20. September 2024 fand die zweite Gruppenübung zum Thema Verkehrsunfall statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, wobei in einem Fahrzeug noch eingeschlossene Personen gemeldet waren. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein Unfallfafhrzeug durch den Aufprall bereits im Vollbrand stand. Da sich jedoch im brennenden Fahrzeug keine Personen mehr befanden, entschied sich der Einsatzleiter zuerst mit der Menschenrettung bei dem zweiten PKW zu beginnen. Die Mannschaft des Rüstlösch Hallwang begann umgehend mit dem Sichern des Fahrzeuges, um ein Abrutschen des PKW mit den eingeschlossenen Patienten zu verhindern. Nach einer Sichtung des sogenannten „Inneren Retters“ im Unfallfahrzeug, wurde die Menschenrettung der Personen mittels hydraulischen Rettungsgerät begonnen. Da kurz darauf auch Tank Hallwang eintraf, konnte die Mannschaft des Einsatzfahrzeuges umgehend mit der Brandbekämpfung des zweiten PKW starten. Der Angriffstrupp konnte, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Nach etwa 1,5 Stunden konnte die Übung beendet werden.

• Übungsleiter: BM Andreas Mitterecker
  • Übungsausarbeitung: OBI Thomas Lindner