Brand einer Lüftungsanlage

Am Freitag, dem 4. Oktober 2024 wurde die Feuerwehr Hallwang zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Gewerbegebiet Mayrwies alarmiert. Rüstlösch Hallwang rückte als erstes Fahrzeug zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde bereits eine starke Rauchentwicklung in einer Halle festgestellt. Aufgrund dieser ersten Sichtung, löste der Einsatzleiter umgehend eine Gesamtalarmierung der Feuerwehr Hallwang aus. Unter schwerem Atemschutz rückte der Angriffstrupp des Rüstlösch Hallwang zur Erkundung vor. Kurz darauf konnte der Brandherd lokalisiert werden und der Trupp begann mit dem Löschangriff mittels HD-Schlauch. Prinzipiell ist die erste Aufgabe des Löschtrupps die Menschenrettung aus dem Gebäude. Da in diesem Fall kein Menschenleben bedroht war, konnte umgehend mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Durch Tank Hallwang wurde eine Wasserversorgung errichtet, sowie ein Atemschutzreservetrupp gestellt. Später stellte sich heraus, dass ein Motor einer Lüftungsanlage in Brand geraten war. Anschließend wurde der gesamte Bereich auf weitere Glutnester mittels Wärmebildkamera abgesucht.

• Einsatzleiter: OBI Thomas Lindner
  • Rotes Kreuz + Einsatzleiter