Alarmübung: Brand im Kindergarten

Am Vormittag des 20. Juni 2024, fand eine Alarmübung im Kindergarten Hallwang statt. Dabei wurde die Fuerwehr Hallwang wie auch im echten Einsatzfall alarmiert, und rückte innerhalb kurzer Zeit zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen am Brandobjekt, wurde bereits das gesamte Gebäude durch das Personal geräumt. Da jedoch noch drei vermisste Personen im Brandobjekt vermutet wurden, begab sich der Angriffsttrupp des Rüstlösch Hallwang umgehend auf die Suche nach den vermissten Kindern. Anschließend wurde der Brand ausfindig gemacht und durch den Angriffsttrupp bekämpft.

Ziel dieser vorgeschriebenen Räumungsübung war es, die Evakuierungsabläufe im Kindergarten zu üben. Gleichzeitig konnte durch die Feuerwehr Hallwang der Einsatzablauf im neuen Feuerwehrhaus getestet werden.

Nachdem sich alle Personen am Sammelplatz vor dem Gebäude eingefunden haben, konnte die Übung nachbesprochen und anschließend beendet werden. Die Kinder hatten danach auch noch die Möglichkeit, sich die Feuerwehrfahrzeuge anzuschauen und Fragen zu stellen.

Im Einsatz:

  • FF Hallwang mit 12 Mann
  • Übungsleiter: OBI Thomas Lindner