Freiwillige Feuerwehr Hallwang

Übungen aktuell

27.01.2017: 1. Winterschulung

Am Abend des 27.01.2017 wurde die erste turnusmäßige Winterschulung abgehalten. Am Programm stand ein Stationsbetrieb.

  • Station 1: Öffnung von Türen mit Notöffnungsset
    Es wurde die, für Türblatt und Türstock schonende, Öffnung von Türen durch „Aufbohren“ des Schlosszylinders geübt.
  • Station 2: Einsatzmaßnahmen bei Verkehrsunfällen
    Neben der Alarm- und Ausrückeordnung wurden bei dieser Station die Standardeinsatzmaßnahmen bei Verkehrsunfällen behandelt (u.A. Fahrzeugaufstellung, Sicherungsarbeiten und Menschenrettung).
  • Station 3: Einschulung Digitalfunk
    In Vorbereitung auf die Anfang 2018 anstehende Umstellung von Analog- auf Digitalfunk wurde eine theoretische Einführung in die neue Technologie gehalten. Im Anschluss daran wurde die Handhabung der digitalen Handfunkgeräte geübt.

Im Einsatz:

  • Stationsleiter: OFK Manfred Hauser, HV Karl Seyrl, VI Norbert Martinek
  • Mannschaftstärke: 36

ws 01ws 02
ws 03 

Copyright © 2014. All Rights Reserved.