Freiwillige Feuerwehr Hallwang

Einsätze aktuell

19.08.2017: Brandeinsatz - Wohnhausbrand

Am Samstag, den 19. August, kurz nach halb 8 Uhr morgens wurde die Feuerwehr Hallwang zu einem Wohnhausbrand in die Sophiensiedlung alarmiert. Noch bei der Alarmierung und während der Anfahrt wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass sich noch eine Person im Wohnhaus bzw. am Dachfenster befindet.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Einsatzort boot sich folgende Lage: starke Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus aus dem Dachstuhl und dem gesamten Gebäude, 1 Person im Dachstuhl eingeschlossen, 1 weitere verletzte Person vor dem Wohnhaus, Polizei vor Ort.

Das ersteintreffende Fahrzeug Rüstlösch Hallwang begann unverzüglich mit der Menschenrettung der im Dachboden eingeschlossenen Person. Mittels einem Atemschutztrupp von Rüstlösch Hallwang wurde die eingeschlossene Person über ein Dachfenster und anschließend über das Dach und einer Schiebeleiter gerettet, ins Freie gebracht und dem bereits eintreffendem Roten Kreuz übergeben. Währenddessen wurde von der Feuerwehr und der Polizei eine weitere schwer verletzte Person vor der Wohnung erstversorgt und bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes reanimiert. Anschließend wurde vom Atemschutztrupp Rüstlösch Hallwang und Atemschutztrupp Pumpe Zilling das verrauchte Wohnhaus auf eventuell weitere vermisste Personen durchsucht und anschließend die Brandbekämpfung durchgeführt. Pumpe Hallwang stellte die Wasserversorgung für Rüstlösch Hallwang von einem nahegelegenen Hydranten sicher. Nach kurzer Zeit konnte der Brand gelöscht und festgestellt werden, dass sich keine weiteren Personen mehr im Haus befinden.
Eine verletzte Person wurde vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht. Für eine weitere Person kam jedoch jede Hilfe zu spät, diese verstarb noch am Einsatzort an ihren schweren Verletzungen.

Im Einsatz:
- FF Hallwang
- Mannschaftsstärke: 43 Mann
- Einsatzleiter: OFK HBI Manfred Hauser
- Einsatzdauer 2 Stunden

Weitere Einsatzkräfte:
- Polizei
- Rotes Kreuz
- Notarzthubschrauber Christophorus 6

01 180802 1808

Copyright © 2014. All Rights Reserved.